12.11.2025 – Kooperation mit Lightyears Solar, Neuseeland.

    SolarKapital ist eine strategische Kooperation mit Lightyears Solar (https://www.lightyearssolar.co.nz) aus Auckland, Neuseeland, eingegangen. Im Zuge dessen berief Lightyears Solar Dr. Andreas Leimbach, alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der SolarKapital GmbH, zum Mitglied des Beirats. Daneben wurde Leimbach auch Gesellschafter des Unternehmens.

    Lightyears Solar ist ein führendes Solarunternehmen in Neuseeland, das seit über sechs Jahren aktiv ist und hochwertige Photovoltaik-Parks sowohl im Süden als auch im Norden des Landes plant, baut und betreut. Strategisch agiert das Unternehmen sowohl als Dienstleister (Entwicklung, EPC, Betrieb und Wartung) als auch als unabhängiger Stromerzeuger. Das bestehende Portfolio umfasst drei Photovoltaik-Parks mit einer Gesamtleistung von acht MWp. Weitere 19 MWp befinden sich im Bau und 200 MWp in der Entwicklungsphase.

    Lightyears Solar arbeitet mit Landbesitzern in ganz Neuseeland zusammen, um das volle Potenzial ihrer Flächen für erneuerbare Energien auszuschöpfen und errichtet Photovoltaikanlagen dort, wo sie in der jeweiligen Gemeinde am dringendsten benötigt werden. Die Anlagen werden in der Regel so konzipiert, dass sie sich nahtlos in die bestehende Landwirtschaft einfügen.

    „Die Berufung von Dr. Leimbach in den Beirat von Lightyears unterstreicht unser Engagement, das Portfolio netzgekoppelter Solarparks in Neuseeland in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Seine profunden Kenntnisse über industrielle Solarprojekte in Europa werden wertvolle Einblicke und Orientierung für dieses Wachstum liefern“, kommentiert Matt Shanks, Geschäftsführer und Mitgründer von Lightyears Solar. „Wir freuen uns darauf, von seiner Erfahrung und Führungskompetenz zu profitieren und so zur Energiewende in Neuseeland beizutragen“, ergänzt Sean Tobin, ebenfalls Geschäftsführer und Mitgründer von Lightyears Solar. Andreas Leimbach fügt hinzu: „Der Solarmarkt in Neuseeland hat ein enormes Potenzial, und ich freue mich darauf, an dessen Verwirklichung mitzuwirken.“